# Entwurfsmuster ## Gang of Four Design Patterns --- # Grundlagen Lösungsansätze für häufig auftretende Probleme beim entwickeln von Software. Entwickelt von Gamma et al. (1994) und im Buch Design Patterns erschienen. Die Entwurfsmuster werden in einem bestimmten Format angegeben: * Name, des Entwurftmusters * Problem, das gelöst werden soll * Kontext, in dem sich das Problem stellt * Lösung, durch eine Klassenhierarchie mit Interaktion * Konsequenzen, die aus dem Muster entstehen (Vor- und Nachteile) --- # Observer "Definiere eine 1-zu-n-Abhängigkeit zwischen Objekten, so dass die Änderung des Zustands eines Objekts dazu führt, das alle abhängigen Objekte benachrichtigt und automatisch aktualisiert werden." ![width:500px](https://www.philipphauer.de/study/se/design-pattern/observer/observer-def-schema.svg) *Bildquelle: [Philipp Hauer](https://www.philipphauer.de/study/se/design-pattern/observer.php)* --- # Observer Implementation ![width:350px](https://i.ibb.co/jJtnCSb/mermaid-diagram-20210527132005.png)