# Nebenläufigkeit --- # Grundlagen Computer führen mehr als eine Aufgabe gleichzeitig aus. Auch innerhalb eine Programms können wir quasi gleichzeitige Ausführung von Programmcode programmieren. Diese Art der Programmierung bezeichnen wir als nebenläufig. Es gibt zwei verschiedene Ausführungseinheiten: * **Prozesse**: Besitzen eigene Laufzeitresourcen, am wichtigsten auch einen eigenen Speicherbereich * **Threads**: Sind leichtgewichtige Prozesse. Threads existieren in einem Prozess und teilen sich Laufzeitresourcen mit ihm, wie den Speicherbereich und geöffnete Dateien. Die meisten JVMs laufen in einem einzigen Prozess. --- # System Threads Zwei Threads haben wir bereits benutzt. Den main-Thread und den GUI-Thread von JavaFX (`application thread`). --- # Deklaration In Java gibt es zwei Möglichkeiten einen neuen Thread zu erzeugen. Entweder man erbt von der Klasse `Thread` oder man implementiert das Interface `Runnable`. --- # Von `Thread` erben ```java class HelloThread extends Thread { public void run() { System.out.println("Hallo aus einem Thread"); } } ``` ```java Thread thread = new HelloThread(); thread.start(); ``` - Simpel: Einfache Implementation - Unflexibel: Nebenläufige Klasse muss immer eine Subklasse von `Thread` sein --- # `Runnable` implementieren ```java class HelloThread implements Runnable { public void run() { System.out.println("Hallo aus einem Thread"); } } ``` ```java Thread thread = new Thread(new HelloThread()); thread.start(); ``` - Kompliziert: Etwas schwieriger zu starten - Flexibel: Die nebenläufige Klasse kann beliebige Superklassen haben --- # Einen Thread pausieren Mithilfe der Methode `Thread.sleep(long milliseconds) throws InterruptedException` kann ein Thread in seiner Ausführung pausiert werden. ```java class HelloThread implements Runnable { public void run() { System.out.println("Hallo aus einem Thread"); try { Thread.sleep(1000); } catch (InterruptedException e ) { e.printStacktrace(); } System.out.println("Hallo 1 Sekunde später") } } ``` --- # Einen Thread unterbrechen Ein Thread `thread1` kann von einem anderen Thread `thread2` mithilfe der Methode `thread1.interrupt()` unterbrochen werden. Wird ein Thread unterbrochen wird der `Interrupted-State` gesetzt. Der kann mithilfe der Methode `Thread.interrupted()` abgefragt werden. Ist der Thread aktuell pausiert wird die `InterruptedException` der Methode `sleep` geworfen. In beiden Fällen kann der Thread selbst entscheiden ob er abbrechen will. ```java Thread thread = new Thread(new LongRunningThread()); thread.start(); thread.interrupt(); ``` --- # Auf einen Thread warten Wenn wir aus einem Thread auf die Beendung eines anderen Threads warten wollen, können wir dafür die Methode `join()` nutzen. ```java Thread thread = new Thread(new LongRunningThread()); thread.start(); System.out.println("Jetzt läuft der Thread"); thread.join(); System.out.println("Jetzt ist der Thread fertig"); ``` --- # Lost update problem ```java class Counter { private int c = 0; public void decrement() { c--; } } ``` Intern wird `decrement()` auf jeweils drei Operationen abgebildet: 1) Aktuellen Wert von `c` holen 2) Den ermittelten Wert um 1 dekrementieren 3) Das Ergebnis in `c` speichern --- # Lost update problem Thread `A` und Thread `B` wollen beide den Zähler dekrementieren. Das kann dazu führen das folgendes passiert: Ausgangslage: Das Feld `c` hat den Wert `5`. 1) Thread `A`: Aktuellen Wert von `c` holen 2) Thread `B`: Aktuellen Wert von `c` holen 3) Thread `A`: Den ermittelten Wert um 1 dekrementieren. Ergebnis ist `4`. 4) Thread `B`: Den ermittelten Wert um 1 dekrementieren. Ergebnis ist `4`. 5) Thread `A`: Den ermittelten Wert in `c` abspeichern. `c` ist jetzt `4`. 6) Thread `B`: Den ermittelten Wert in `c` abspeichern. `c` ist jetzt `4`.