1.3 KiB
1.3 KiB
Klassen
Vorlagen für konkrete Exemplare. Bestehen aus Methoden und Variablen. Eine Klasse ist ein neuer Datentyp.
class Counter {
private int counts = 0;
public void countUp() {
counts++;
}
public int getCount() {
return counts;
}
}
Benutzen von Klassen
Erzeugen von neuen Exemplaren mit new
. Methoden werden mit der Punktnotation an einem Exemplar aufgerufen.
public static void main(String[] args) {
Counter counter = new Counter();
System.out.printf(counter.getCount());
counter.countUp();
counter.countUp();
System.out.printf(counter.getCount());
}
Aufgaben
Schreibe eine Klasse Schaf. Das Schaf soll zwei Felder haben:
age
(in Tagen gemessen, Ganzzahl)health
(Maximal 10, Minimal 0, Fließkommazahl)
Folgende Methoden braucht das Schaf:
getHealth
gibt die aktuellehealth
zurückdamage double
verringert diehealth
umamount
feed double
erhöht diehealth
umamount
sleep
macht das Schaf einen Tag ältergetAge
gibtage
zurückisAlive
ist das Schaf noch am Leben?isAdult
ist das Schaf erwachsen (älter als 10 Tage)?