1.2 KiB
1.2 KiB
Vererbung
Weitergeben von bereits geschriebenen Code an Subklassen. Sinnvoll auch zum Aufstellen einer Vererbungshierarchie.
Deklaration
class Shape {
public String toString() {
return "Shape";
}
}
class Rectangle {
public String toString() {
return "Rectangle";
}
}
class Circle {
public String toString() {
return "Circle";
}
}
Benutzung
// In main...
Shape shape = new Shape();
Rectangle rectangle = new Rectangle();
shape.toString();
rectangle.toString();
shape = rectangle;
shape.toString();
Aufgaben
- Schreibe eine Klasse
Cow
, welche dieselben Methoden hat wie einSheep
- Ergänze
Cow
undSheep
um eine MethodeString makeNoise()
, einSchaf
soll"Mäh"
zurückgeben, eineCow
"Muh"
. - Schreibe nun eine Klasse
Animal
. Von dieser Klasse sollenSheep
undCow
erben. Alle Methoden die beiSheep
undCow
genau gleich sind, sollen nun in die SuperklasseAnimal
verschoben werden. - Ändere den
Shepherd
so ab, dass er nur nochAnimal
akzeptiert.