1.3 KiB
1.3 KiB
Klassen
Vorlagen für konkrete Exemplare. Bestehen aus Methoden und Variablen. Eine Klasse ist ein neuer Datentyp.
class Counter {
private int counts = 0;
public void countUp() {
counts++;
}
public int getCount() {
return counts;
}
}
Benutzen von Klassen
Erzeugen von neuen Exemplaren mit new. Methoden werden mit der Punktnotation an einem Exemplar aufgerufen.
public static void main(String[] args) {
Counter counter = new Counter();
System.out.printf(counter.getCount());
counter.countUp();
counter.countUp();
System.out.printf(counter.getCount());
}
Aufgaben
Schreibe eine Klasse Schaf. Das Schaf soll zwei Felder haben:
age(in Tagen gemessen, Ganzzahl)health(Maximal 10, Minimal 0, Fließkommazahl)
Folgende Methoden braucht das Schaf:
getHealthgibt die aktuellehealthzurückdamage doubleverringert diehealthumamountfeed doubleerhöht diehealthumamountsleepmacht das Schaf einen Tag ältergetAgegibtagezurückisAliveist das Schaf noch am Leben?isAdultist das Schaf erwachsen (älter als 10 Tage)?