Add content for SOLID principals
This commit is contained in:
parent
ade9c90265
commit
c63851ddb9
11
oo_design.md
11
oo_design.md
|
@ -12,7 +12,7 @@ footer: Henri Burau
|
|||
|
||||
# Grundlagen
|
||||
|
||||
Software verändert sich regelmäßig. Diese Änderungen sollten sich so einfach wie möglich umsetzen lassen. Dabei hilft ein guter Objektorientierter Entwurf.
|
||||
Software verändert sich regelmäßig. Diese Änderungen sollten sich so einfach wie möglich umsetzen lassen. Dabei hilft ein guter Objektorientierter Entwurf.
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
|
@ -78,7 +78,16 @@ Beinhaltet eine Klasse plötzlich 90% des Quelltextes dann ist das ein Anti-Patt
|
|||
# SOLID
|
||||
|
||||
* SRP: Single Responsibility Principle
|
||||
* Hohe Kohäsion
|
||||
* OCP: Open Closed Principle
|
||||
* Open for Extension/Closed for Modification -> Vertrauen in Code steigt
|
||||
* LSP: Liskov Substitution Principle
|
||||
* Eine Subklasse soll immer Ersatz für ihre Superklasse sein
|
||||
* ISP: Interface Segregation Principle
|
||||
* Ein Klient sollte nicht gezwungen sein von Methoden abzuhänge, die er nicht benutzt
|
||||
* DIP: Dependency Inversion Principle
|
||||
* Reduzierte Kopplung: Man sollte niemals von etwas konkreten abhängen sondern immer von Interfaces
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
# Kein Code < Schlechter Code
|
||||
|
|
Loading…
Reference in New Issue