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efafd8f037 |
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@ -1,7 +1,7 @@
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<!--
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||||
title: Termin 1
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description: Folien für den ersten Termin in Programmieren 2
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url: https://git.haw-hamburg.de/pm2-tutorium/slides
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url: https://git.henriburau.de/tutorien/programmieren-2
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header: Programmieren 2 **Tutorium**
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footer: Henri Burau
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-->
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@ -1,7 +1,7 @@
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<!--
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title: Termin 2
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description: Folien für den ersten Termin in Programmieren 2
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url: https://git.haw-hamburg.de/pm2-tutorium/slides
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url: https://git.henriburau.de/tutorien/programmieren-2
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||||
header: Programmieren 2 **Tutorium**
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footer: Henri Burau
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-->
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@ -1,7 +1,7 @@
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<!--
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||||
title: Termin 3
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description: Folien für den ersten Termin in Programmieren 2
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url: https://git.haw-hamburg.de/pm2-tutorium/slides
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url: https://git.henriburau.de/tutorien/programmieren-2
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header: Programmieren 2 **Tutorium**
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footer: Henri Burau
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-->
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@ -0,0 +1,29 @@
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<!--
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title: Termin 4
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description: Folien für den ersten Termin in Programmieren 2
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url: https://git.henriburau.de/tutorien/programmieren-2
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||||
header: Programmieren 2 **Tutorium**
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footer: Henri Burau
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-->
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# Termin 4
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# Fragen
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# Links
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[https://git.haw-hamburg.de/pm2-tutorium](https://git.haw-hamburg.de/pm2-tutorium)
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- Aufgaben
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- Tutoriumsfolien
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# Plan für heute
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Level 6 Themen:
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- **Werkzeug & Material-Ansatz**
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- **Entwurfsmuster**
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@ -0,0 +1,31 @@
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<!--
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||||
title: Termin 5
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description: Folien für den ersten Termin in Programmieren 2
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url: https://git.henriburau.de/tutorien/programmieren-2
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header: Programmieren 2 **Tutorium**
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footer: Henri Burau
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-->
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# Termin 5
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# Fragen
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# Links
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[https://git.haw-hamburg.de/pm2-tutorium](https://git.haw-hamburg.de/pm2-tutorium)
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- Aufgaben
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- Tutoriumsfolien
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# Plan für heute
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Level 6 Themen:
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- Werkzeug & Material-Ansatz
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- Entwurfsmuster
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- **Lambdas**
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- **Streams**
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@ -0,0 +1,31 @@
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<!--
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||||
title: Termin 6
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||||
description: Folien für den ersten Termin in Programmieren 2
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||||
url: https://git.henriburau.de/tutorien/programmieren-2
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header: Programmieren 2 **Tutorium**
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footer: Henri Burau
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||||
-->
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# Termin 6
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# Fragen
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# Links
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[https://git.haw-hamburg.de/pm2-tutorium](https://git.haw-hamburg.de/pm2-tutorium)
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- Aufgaben
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- Tutoriumsfolien
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# Plan für heute
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Level 6 Themen:
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- Werkzeug & Material-Ansatz
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- Entwurfsmuster
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- Lambdas und Streams
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- **Werttypen**
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@ -0,0 +1,40 @@
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<!--
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||||
title: Termin 7
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||||
description: Folien für den ersten Termin in Programmieren 2
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||||
url: https://git.henriburau.de/tutorien/programmieren-2
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||||
header: Programmieren 2 **Tutorium**
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footer: Henri Burau
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-->
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||||
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# Termin 7
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# Fragen
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# Links
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[https://git.haw-hamburg.de/pm2-tutorium](https://git.haw-hamburg.de/pm2-tutorium)
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- Aufgaben
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- Tutoriumsfolien
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||||
* In Präsentationsansicht: [https://wi-pm2-tut.informatik.haw-hamburg.de](https://wi-pm2-tut.informatik.haw-hamburg.de/)
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# Plan für heute
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Level 7 Themen:
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- *Organisatorisches*
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- **Objektorientierter Entwurf**
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# Plan
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* Am 24.6. letzter Termin
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* 1.7. findet nicht statt, aber es gibt eine Aufzeichnung.
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* Prüfungsvorberreitung wird es auch in Form einer Aufzeichnung geben.
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||||
* Entweder Erklärung der Prüfung oder die ganze Prüfung aufgezeichnet.
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||||
* Fragen gerne auf Teams stellen. Am Montag den 5.7. um 11 Uhr gibt es noch eine Fragestunde.
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@ -0,0 +1,39 @@
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|||
<!--
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||||
title: Termin 8
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||||
description: Folien für den ersten Termin in Programmieren 2
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||||
url: https://git.henriburau.de/tutorien/programmieren-2
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||||
header: Programmieren 2 **Tutorium**
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||||
footer: Henri Burau
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-->
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# Termin 8
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# Fragen
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# Links
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[https://git.haw-hamburg.de/pm2-tutorium](https://git.haw-hamburg.de/pm2-tutorium)
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- Aufgaben
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||||
- Tutoriumsfolien
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||||
* In Präsentationsansicht: [https://wi-pm2-tut.informatik.haw-hamburg.de](https://wi-pm2-tut.informatik.haw-hamburg.de/)
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# Plan für heute
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Level 7 Themen:
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- Objektorientierter Entwurf
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- **Nebenläufikeit 1**
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# Plan
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* Heute ist der letzte Termin.
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* 1.7. findet nicht statt, aber es gibt eine Aufzeichnung.
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||||
* Prüfungsvorberreitung wird es im Anschluss geben, gibt es aber auch in aufgezeichneter Form.
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||||
* Fragen gerne auf Teams stellen. Am Montag den 5.7. um 11 Uhr gibt es noch eine Fragestunde, die auch aufgezeichnet wird.
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|
@ -0,0 +1,39 @@
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<!--
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||||
title: Termin 9
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||||
description: Folien für den ersten Termin in Programmieren 2
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||||
url: https://git.henriburau.de/tutorien/programmieren-2
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||||
header: Programmieren 2 **Tutorium**
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||||
footer: Henri Burau
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-->
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# Termin 9
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---
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# Fragen
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# Links
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||||
[https://git.haw-hamburg.de/pm2-tutorium](https://git.haw-hamburg.de/pm2-tutorium)
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||||
- Aufgaben
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||||
- Tutoriumsfolien
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||||
* In Präsentationsansicht: [https://wi-pm2-tut.informatik.haw-hamburg.de](https://wi-pm2-tut.informatik.haw-hamburg.de/)
|
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# Plan für heute
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||||
Level 7 Themen:
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- Objektorientierter Entwurf
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- Nebenläufikeit 1
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||||
- **Nebenläufikeit 2**
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# Plan
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* 1.7. findet nicht statt, aber es gibt eine Aufzeichnung.
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||||
* Prüfungsvorberreitung gibt es in aufgezeichneter Form und eine Referenzimplementation unter [https://git.haw-hamburg.de/pm2-tutorium/code/referenz-loesung-pm2-2019](https://git.haw-hamburg.de/pm2-tutorium/code/referenz-loesung-pm2-2019).
|
||||
* Fragen gerne auf Teams stellen. Am Montag den 5.7. um 11 Uhr gibt es noch eine Fragestunde, die auch aufgezeichnet wird.
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|
@ -0,0 +1,69 @@
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|||
<!--
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||||
title: Termin 9
|
||||
description: Folien für den ersten Termin in Programmieren 2
|
||||
url: https://git.henriburau.de/tutorien/programmieren-2
|
||||
header: Programmieren 2 **Tutorium**
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||||
footer: Henri Burau
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||||
-->
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||||
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||||
# Termin 10
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---
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||||
# Fragen
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---
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# Links
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[https://git.haw-hamburg.de/pm2-tutorium](https://git.haw-hamburg.de/pm2-tutorium)
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||||
- Aufgaben
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||||
- Tutoriumsfolien
|
||||
* In Präsentationsansicht: [https://wi-pm2-tut.informatik.haw-hamburg.de](https://wi-pm2-tut.informatik.haw-hamburg.de/)
|
||||
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# Plan für heute
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Fragestunde
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# Fragen
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* Was ist die Lösung der Feinschmeckeraufgabe aus der Generics Vorlesung? "Wie mache ich aus einem `Sec<Object>` das nur `String` enthält ein `Set<String>`?"
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||||
* Warum ist in der Referenzlösung eine Map in der Wertklassenaufgabe?
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||||
* Wie wende ich die Regel "Producer extends consumer super (PECS)" an?
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---
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||||
# Feinschmeckeraufgabe
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# Map in Wertklasse
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# PECS
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||||
"Producer extends consumer super" beschreibt das Benutzen von `extends` und `super` bei Collections als generische Parameter.
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---
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||||
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||||
Wenn man in einer Methode nur Sachen aus einer Collection **entnimmt** dann ist die Collection für uns ein Producer und wir benutzen `extends`.
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||||
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||||
```java
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||||
public void listeAuf(Collection<? extends Thing> coll) {
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||||
// Sachen aus der Collection herrausnehmen
|
||||
}
|
||||
```
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||||
|
||||
Wenn man nur Sachen in die Collection **einfügt** dann ist die Collection für uns ein Consumer und wir benutzen `super`.
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||||
|
||||
```java
|
||||
public void packeRein(Collection<? super Thing> coll) {
|
||||
// Sachen in die Collection einfügen
|
||||
}
|
||||
```
|
||||
|
||||
Will man beides machen (einfügen und entnehmen) dann muss ein fester Typ genutzt werden.
|
|
@ -1,7 +1,7 @@
|
|||
<!--
|
||||
title: Abstrakte Klasse
|
||||
description: Folien für abstrakte Klassen in Programmieren 2
|
||||
url: https://git.haw-hamburg.de/pm2-tutorium/slides
|
||||
url: https://git.henriburau.de/tutorien/programmieren-2
|
||||
header: Programmieren 2 **Tutorium**
|
||||
footer: Henri Burau
|
||||
-->
|
||||
|
@ -86,13 +86,13 @@ abstract class DreidimensionaleForm {
|
|||
# Übung
|
||||
|
||||
1) Müssen alle abstrakten Methoden eine abstrakten Klasse in einer Subklasse implementiert werden?
|
||||
* Ja, denn ansonsten fehlt für manche Operationen die Implementation.
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||||
* Wenn die Subklasse nicht auch `abstract` sein darf, dann ja.
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||||
|
||||
2) Sind alle Felder der abstrakten Klasse auch in der Subklasse enthalten?
|
||||
* Ja
|
||||
|
||||
3) Darf auf alle Felder der Superklasse aus der Subklasse zugegriffen werden?
|
||||
* Nur solange die Modifier `private`, `protected` oder `package private` sind.
|
||||
* Nur solange die Modifier `public`, `protected` oder `package private` sind.
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -1,7 +1,7 @@
|
|||
<!--
|
||||
title: Assertions
|
||||
description: Folien für Assertions in Programmieren 2
|
||||
url: https://git.haw-hamburg.de/pm2-tutorium/slides
|
||||
url: https://git.henriburau.de/tutorien/programmieren-2
|
||||
header: Programmieren 2 **Tutorium**
|
||||
footer: Henri Burau
|
||||
-->
|
||||
|
|
12
deploy.yml
12
deploy.yml
|
@ -1,9 +1,10 @@
|
|||
apiVersion: extensions/v1beta1
|
||||
apiVersion: networking.k8s.io/v1
|
||||
kind: Ingress
|
||||
metadata:
|
||||
annotations:
|
||||
kubernetes.io/tls-acme: "true"
|
||||
kubernetes.io/ingress.class: "nginx"
|
||||
nginx.ingress.kubernetes.io/rewrite-target: /
|
||||
name: slides-ingress
|
||||
spec:
|
||||
tls:
|
||||
|
@ -15,9 +16,12 @@ spec:
|
|||
http:
|
||||
paths:
|
||||
- path: /
|
||||
pathType: Prefix
|
||||
backend:
|
||||
serviceName: slides
|
||||
servicePort: 80
|
||||
service:
|
||||
name: slides
|
||||
port:
|
||||
number: 80
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
|
@ -56,7 +60,7 @@ spec:
|
|||
ports:
|
||||
- containerPort: 8080
|
||||
imagePullSecrets:
|
||||
- name: slides-deploy
|
||||
- name: pull-secret
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -0,0 +1,37 @@
|
|||
<!--
|
||||
title: Entwurfstmuster
|
||||
description: Folien für Entwurfsmuster in Programmieren 2
|
||||
url: https://git.henriburau.de/tutorien/programmieren-2
|
||||
header: Programmieren 2 **Tutorium**
|
||||
footer: Henri Burau
|
||||
-->
|
||||
|
||||
# Entwurfsmuster
|
||||
## Gang of Four Design Patterns
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
# Grundlagen
|
||||
|
||||
Lösungsansätze für häufig auftretende Probleme beim entwickeln von Software. Entwickelt von Gamma et al. (1994) und im Buch Design Patterns erschienen. Die Entwurfsmuster werden in einem bestimmten Format angegeben:
|
||||
|
||||
* Name, des Entwurftmusters
|
||||
* Problem, das gelöst werden soll
|
||||
* Kontext, in dem sich das Problem stellt
|
||||
* Lösung, durch eine Klassenhierarchie mit Interaktion
|
||||
* Konsequenzen, die aus dem Muster entstehen (Vor- und Nachteile)
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
# Observer
|
||||
|
||||
"Definiere eine 1-zu-n-Abhängigkeit zwischen Objekten, so dass die Änderung des Zustands eines Objekts dazu führt, das alle abhängigen Objekte benachrichtigt und automatisch aktualisiert werden."
|
||||
|
||||

|
||||
*Bildquelle: [Philipp Hauer](https://www.philipphauer.de/study/se/design-pattern/observer.php)*
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
# Observer Implementation
|
||||
|
||||

|
|
@ -1,7 +1,7 @@
|
|||
<!--
|
||||
title: Assertions
|
||||
description: Folien für Assertions in Programmieren 2
|
||||
url: https://git.haw-hamburg.de/pm2-tutorium/slides
|
||||
url: https://git.henriburau.de/tutorien/programmieren-2
|
||||
header: Programmieren 2 **Tutorium**
|
||||
footer: Henri Burau
|
||||
-->
|
||||
|
|
|
@ -1,7 +1,7 @@
|
|||
<!--
|
||||
title: Generizität
|
||||
description: Folien für Generizität in Programmieren 2
|
||||
url: https://git.haw-hamburg.de/pm2-tutorium/slides
|
||||
url: https://git.henriburau.de/tutorien/programmieren-2
|
||||
header: Programmieren 2 **Tutorium**
|
||||
footer: Henri Burau
|
||||
-->
|
||||
|
|
|
@ -0,0 +1,73 @@
|
|||
<!--
|
||||
title: Lambdas
|
||||
description: Folien für Lambdas in Programmieren 2
|
||||
url: https://git.henriburau.de/tutorien/programmieren-2
|
||||
header: Programmieren 2 **Tutorium**
|
||||
footer: Henri Burau
|
||||
-->
|
||||
|
||||
# Lambdas
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
# Grundlagen
|
||||
|
||||
Erlauben das Implementieren von Interfaces mit nur einer Methode.
|
||||
|
||||
Klassischerweise wurde dieses Problem mithilfe von anonymen inneren Klassen gelöst. Lambda-Ausdrücke sparen im Vergleich dazu deutlich an Code.
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
# Beispiel
|
||||
|
||||
Lambda
|
||||
```java
|
||||
_zaehlerUI.gibErhoeheButton().setOnAction(event -> {
|
||||
_zaehler.zaehleHoch();
|
||||
informiereUeberAenderung();
|
||||
});
|
||||
```
|
||||
|
||||
Anonyme innere Klasse
|
||||
```java
|
||||
_zaehlerUI.gibErhoeheButton().setOnAction(new EventHandler<ActionEvent>() {
|
||||
@Override
|
||||
public void handle(ActionEvent event) {
|
||||
_zaehler.zaehleHoch();
|
||||
informiereUeberAenderung();
|
||||
}
|
||||
});
|
||||
```
|
||||
---
|
||||
|
||||
# Beispiel
|
||||
|
||||
```java
|
||||
// Lambda ohne explizite Typen und return (type inference)
|
||||
x -> x * 2
|
||||
|
||||
// Lambda mit explitizen Typen der formalen Parameter
|
||||
(int x, int y) -> x + y
|
||||
|
||||
// Lambda mit return
|
||||
(int x, int y) -> { return x * y + 2 }
|
||||
```
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
# Deklaration
|
||||
|
||||
```java
|
||||
@FunctionalInterface
|
||||
public interface Filter<T> {
|
||||
bool istGueltig(T obj);
|
||||
}
|
||||
```
|
||||
|
||||
```java
|
||||
Filter<String> langGenug = (String text) -> text.length() > 10;
|
||||
```
|
||||
|
||||
# Aufgabe
|
||||
|
||||
1) Die Klasse `ZaehlerWerkzeug` nutzt das Interface `Observer` um Änderungen von Subwerkzeugen zu erhalten. `ZaehlerWerkzeug` registriert sich mithilfe von anonymen inneren Klassen. Baue das System der Observer um, sodass Lambdas genutzt werden.
|
|
@ -0,0 +1,254 @@
|
|||
<!--
|
||||
title: Nebenläufigkeit
|
||||
description: Folien für Nebenläufigkeit in Programmieren 2
|
||||
url: https://git.henriburau.de/tutorien/programmieren-2
|
||||
header: Programmieren 2 **Tutorium**
|
||||
footer: Henri Burau
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# Nebenläufigkeit
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# Grundlagen
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Computer führen mehr als eine Aufgabe gleichzeitig aus. Auch innerhalb eine Programms können wir quasi gleichzeitige Ausführung von Programmcode programmieren. Diese Art der Programmierung bezeichnen wir als nebenläufig.
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Es gibt zwei verschiedene Ausführungseinheiten:
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* **Prozesse**: Besitzen eigene Laufzeitresourcen, am wichtigsten auch einen eigenen Speicherbereich
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* **Threads**: Sind leichtgewichtige Prozesse. Threads existieren in einem Prozess und teilen sich Laufzeitresourcen mit ihm, wie den Speicherbereich und geöffnete Dateien.
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Die meisten JVMs laufen in einem einzigen Prozess.
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# System Threads
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Zwei Threads haben wir bereits benutzt. Den main-Thread und den GUI-Thread von JavaFX (`application thread`).
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# Deklaration
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In Java gibt es zwei Möglichkeiten einen neuen Thread zu erzeugen. Entweder man erbt von der Klasse `Thread` oder man implementiert das Interface `Runnable`.
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# Von `Thread` erben
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```java
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class HelloThread extends Thread {
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public void run() {
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System.out.println("Hallo aus einem Thread");
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}
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}
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```
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```java
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Thread thread = new HelloThread();
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thread.start();
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```
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- Simpel: Einfache Implementation
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- Unflexibel: Nebenläufige Klasse muss immer eine Subklasse von `Thread` sein
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# `Runnable` implementieren
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```java
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||||
class HelloThread implements Runnable {
|
||||
public void run() {
|
||||
System.out.println("Hallo aus einem Thread");
|
||||
}
|
||||
}
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||||
```
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```java
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||||
Thread thread = new Thread(new HelloThread());
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||||
thread.start();
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```
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- Kompliziert: Etwas schwieriger zu starten
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- Flexibel: Die nebenläufige Klasse kann beliebige Superklassen haben
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# Einen Thread pausieren
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Mithilfe der Methode `Thread.sleep(long milliseconds) throws InterruptedException` kann ein Thread in seiner Ausführung pausiert werden.
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```java
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class HelloThread implements Runnable {
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||||
public void run() {
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||||
System.out.println("Hallo aus einem Thread");
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try {
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Thread.sleep(1000);
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} catch (InterruptedException e ) {
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e.printStacktrace();
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}
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||||
System.out.println("Hallo 1 Sekunde später")
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||||
}
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}
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```
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# Einen Thread unterbrechen
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Ein Thread `thread1` kann von einem anderen Thread `thread2` mithilfe der Methode `thread1.interrupt()` unterbrochen werden. Wird ein Thread unterbrochen wird der `Interrupted-State` gesetzt. Der kann mithilfe der Methode `Thread.interrupted()` abgefragt werden. Ist der Thread aktuell pausiert wird die `InterruptedException` der Methode `sleep` geworfen.
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In beiden Fällen kann der Thread selbst entscheiden ob er abbrechen will.
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```java
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Thread thread = new Thread(new LongRunningThread());
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||||
thread.start();
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thread.interrupt();
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```
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# Auf einen Thread warten
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Wenn wir aus einem Thread auf die Beendung eines anderen Threads warten wollen, können wir dafür die Methode `join()` nutzen.
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```java
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Thread thread = new Thread(new LongRunningThread());
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||||
thread.start();
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||||
System.out.println("Jetzt läuft der Thread");
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||||
thread.join();
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||||
System.out.println("Jetzt ist der Thread fertig");
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```
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# Lost update problem
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```java
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||||
class Counter {
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private int c = 0;
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||||
public void decrement() {
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||||
c--;
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||||
}
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}
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```
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Intern wird `decrement()` auf jeweils drei Operationen abgebildet:
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1) Aktuellen Wert von `c` holen
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2) Den ermittelten Wert um 1 dekrementieren
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3) Das Ergebnis in `c` speichern
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# Lost update problem
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Thread `A` und Thread `B` wollen beide den Zähler dekrementieren. Das kann dazu führen das folgendes passiert:
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Ausgangslage: Das Feld `c` hat den Wert `5`.
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1) Thread `A`: Aktuellen Wert von `c` holen
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2) Thread `B`: Aktuellen Wert von `c` holen
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3) Thread `A`: Den ermittelten Wert um 1 dekrementieren. Ergebnis ist `4`.
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||||
4) Thread `B`: Den ermittelten Wert um 1 dekrementieren. Ergebnis ist `4`.
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||||
5) Thread `A`: Den ermittelten Wert in `c` abspeichern. `c` ist jetzt `4`.
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||||
6) Thread `B`: Den ermittelten Wert in `c` abspeichern. `c` ist jetzt `4`.
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# Mechanismen zur Synchronisation
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Um das `Lost update problem` zu beheben müssen wir die Threads miteinander synchronisieren. Die Synchronisation kann auf drei verschiedenen Ebenen passieren:
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* Hardware-Ebene
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* Betriebssystem-Ebene
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* Programiersprachen-Ebene
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# HW Ebene
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Durch den HW-Befehl `SWAP(a,b)`, welcher unteilbar die Werte von zwei Variablen vertauscht, kann eine Synchronisation mit aktivem Warten durchgeführt werden.
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```java
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int c = 1; //gemeinsame Variable
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int i = 0; //prozesslokale Variable
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do {
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SWAP(c,i)
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} while (i == 0)
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// Kritischer Abschnitt
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SWAP(c,i);
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```
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Damit können wir schon eine Synchronisation durchführen. Leider basiert die Lösung aber auf aktivem Warten, was nicht perfomant ist.
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# Betriebssystem Ebene
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In einem Betriebssystem können noch andere Prozess-Operationen durchgeführt werden. Es gibt Operationen mit denen ein Prozess freiwillig seine Rechenzeit abgeben kann und es können Prozesse aufgeweckt werden die weiterarbeiten können.
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Das Betriebssystem hat dabei verschiedene Strategien nach denen der nächste Prozess ausgewählt werden kann.
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# Semaphore
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Semaphore bestehen aus eine Zähler und einer Warteschlange. Bei der Initialisierung eines Semaphores übergibt man den Wert des Zählers, die Warteschlange ist zu Beginn leer.
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Auf einem Semaphor können zwei Operationen durchgeführt werden:
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* **P (passieren)**: Der Zähler wird dekrementiert. Ist er positiv, wird der Prozess in den folgenden Abschnitt gelassen. Ist er kleiner als 0 wird der aufrufende Prozess in die Warteschlange eingereiht.
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* **V (freigeben)**: Der Zähler wird inkrementiert. Ist der Zähler jetzt größer oder gleich 0 wird ein Prozess aus der Warteschlange aufgeweckt.
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So kann die Vergabe von beschränkten Resourcen geregelt werden. Außerdem kann gegenseitiger Ausschluss sichergestellt werden wenn der Sempaphor einen Anfangszähler von 1 hat.
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# Monitore
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Monitore sind ein Bestandteil von Programmiersprachen und ermöglichen gegenseitigen Ausschluss. Idee ist es, dass zusammenhängende Daten **einen** Monitor haben. Im Monitor darf dann immer nur ein Prozess aktiv sein.
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In Java besitzt jedes Objekt einen eigenen Monitor. Mit dem Schlüsselwort `synchronized` wird signalisiert, dass ein Block von dem Monitor überwacht werden soll. Ist ein Thread in einem solchen Block sorgt der Monitor dafür, dass kein anderer Thread den Block betritt.
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Diese Art von gegeseitigem Ausschluss ist schnell implementiert, kann aber dazu führen dass mehr synchronisiert wird als nötig.
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# Monitor Deklaration
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Für eine ganze Methode.
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```java
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public synchronized void ausschlussMethode() {
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// Kritischer Abschnitt
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}
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```
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||||
Für einen Block.
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```java
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||||
public void ausschlussBlock() {
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||||
synchronized(this) {
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||||
// Kritischer Abschnitt
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||||
}
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||||
}
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```
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# Benachrichtigung anderer Threads
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Innerhalb eines Monitors können Threads miteinander interagieren. Innerhalb eines Monitors können folgende Methoden genutzt werden:
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* **`wait()`**: Monitor freigeben und in `wait`-Warteschlange warten.
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* **`notify()`**: Einen beliebigen Thread in der `wait`-Warteschlange wecken.
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||||
* **`notifyAll()`**: Alle Threads in `wait`- Warteschlange wecken.
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# Komplexität
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Nebenläufigkeit kann unter Umständen sehr kompliziert werden. Deswegen sollte es nur verwendet werden wenn es wirklich nötig ist.
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@ -0,0 +1,93 @@
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<!--
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||||
title: Object Orientated Design
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||||
description: Folien für Object Orientated Design in Programmieren 2
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||||
url: https://git.henriburau.de/tutorien/programmieren-2
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||||
header: Programmieren 2 **Tutorium**
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footer: Henri Burau
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-->
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# Objektorientierter Entwurf
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# Grundlagen
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Software verändert sich regelmäßig. Diese Änderungen sollten sich so einfach wie möglich umsetzen lassen. Dabei hilft ein guter Objektorientierter Entwurf.
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# Zuständigkeiten
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Ein Objekt in der Objektorientierung soll immer für genau eine Aufgabe verantwortlich sein (engl. "Seperation of Concerns").
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# Kopplung
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Die Abhängigkeiten zwischen den unterschiedlichen Objekten soll so gering wie möglich sein. Dabei helfen vor allem Interfaces. Es gibt zwei Arten von Kopplung auf die wir achten müssen:
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* Explizite Kopplung: Sind zur Übersetzungszeit klar (Methodenaufrufe etc.).
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* Implizite Kopplung: Es wird sich auf Interna verlassen die nirgendwo spezifiziert sind (z.B. Sortierung).
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# Zyklenvermeidung
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Es sollte unter den Objekten keine zyklischen Abhängigkeiten geben. Stattdessen sollte eine klare Hierarchie der Klassen bestehen.
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# Law of Demeter
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"Talk to friends not to strangers"
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Eine Methode `f` in Klasse `C` sollte nur Methoden aufrufen aus:
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* `C`
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* Objekte die von `f` erzeugt werden
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* Objekte die `f` als Paramter übergeben werden
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* Exemplarvariablen von `C`
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Vermieden werden sollen sind lange Aufrufketten wie man das in Java häufig sieht.
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# Kohäsion
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Ergänzend zu den Zuständigkeiten. Die Kohäsion ist der Grad der Aufgaben die eine Softwareeinheit erfüllt. Bei hoher Kohäsion ist ein Objekt genau für eine Aufgabe zuständig.
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# Geeignete Bezeichner
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Konkrete Klasse sollten durch ein Substantiv benennbar sein. Methoden sollten durch ein treffendes Verb benennbar sein. Die Bezeichner sollten konsistent im ganzen System sein.
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# Don't repeat yoursef (DRY)
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Quelltext sollte nicht an mehreren Stellen eines Systems identisch vorhanden sein. Das ist ein Zeichen von schlechten Code.
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# Gottklassen
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Beinhaltet eine Klasse plötzlich 90% des Quelltextes dann ist das ein Anti-Pattern (oder Code-Smell). Eine solche "Gottklasse" ist ein Zeichen für einen schlechten Softwareentwurf, da wir niedrige Kohäsion haben.
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# SOLID
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* SRP: Single Responsibility Principle
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* Hohe Kohäsion
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* OCP: Open Closed Principle
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* Open for Extension/Closed for Modification -> Vertrauen in Code steigt
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* LSP: Liskov Substitution Principle
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* Eine Subklasse soll immer Ersatz für ihre Superklasse sein
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* ISP: Interface Segregation Principle
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* Ein Klient sollte nicht gezwungen sein von Methoden abzuhänge, die er nicht benutzt
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* DIP: Dependency Inversion Principle
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* Reduzierte Kopplung: Man sollte niemals von etwas konkreten abhängen sondern immer von Interfaces
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# Kein Code < Schlechter Code
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@ -1,7 +1,7 @@
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|||
<!--
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||||
title: Termin 3
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||||
description: Folien für den ersten Termin in Programmieren 2
|
||||
url: https://git.haw-hamburg.de/pm2-tutorium/slides
|
||||
url: https://git.henriburau.de/tutorien/programmieren-2
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||||
header: Programmieren 2 **Tutorium**
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||||
footer: Henri Burau
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||||
-->
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||||
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@ -1,7 +1,7 @@
|
|||
<!--
|
||||
title: Polymorphie und Vererbung
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||||
description: Folien für Polymorphie und Vererbung in Programmieren 2
|
||||
url: https://git.haw-hamburg.de/pm2-tutorium/slides
|
||||
url: https://git.henriburau.de/tutorien/programmieren-2
|
||||
header: Programmieren 2 **Tutorium**
|
||||
footer: Henri Burau
|
||||
-->
|
||||
|
|
|
@ -1,7 +1,7 @@
|
|||
<!--
|
||||
title: Reflections
|
||||
description: Folien für Reflections in Programmieren 2
|
||||
url: https://git.haw-hamburg.de/pm2-tutorium/slides
|
||||
url: https://git.henriburau.de/tutorien/programmieren-2
|
||||
header: Programmieren 2 **Tutorium**
|
||||
footer: Henri Burau
|
||||
-->
|
||||
|
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|
@ -0,0 +1,51 @@
|
|||
<!--
|
||||
title: Streams
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||||
description: Folien für Streams in Programmieren 2
|
||||
url: https://git.henriburau.de/tutorien/programmieren-2
|
||||
header: Programmieren 2 **Tutorium**
|
||||
footer: Henri Burau
|
||||
-->
|
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||||
# Streams
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Erleichtert das Verarbeiten von Sammlungen aus den Collection Framework.
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# Grundlagen
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Die [Stream-API](https://docs.oracle.com/javase/8/docs/api/java/util/stream/package-summary.html) bietet Higher Order Functions (HOF) die auf Collections arbeiten. Dazu zählen:
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* filter
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* map
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* fold
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Die Verarbeitung erfolgt in drei Schritten: Erzeugung des Streams, Verarbeitung des Streams und zum Schluss Terminieren des Streams.
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# Beispiel
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```java
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List<String> liste = new ArrayList<String>();
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liste.addAll("was", "geht", "ab", "?");
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||||
int laenge = liste.stream().map(text -> text.length()).reduce(0, Integer::sum);
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||||
List<String> nurWoerter = liste.stream()
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.filter(s -> s.matches("[a-zA-Z]"))
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||||
.collect(Collectors.toList());
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||||
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||||
int nurLangeWoerterLaenge = liste.stream()
|
||||
.filter(s -> s.matches("[a-zA-Z]"))
|
||||
.filter(s -> s.length() >= 3)
|
||||
.map(s -> s.length())
|
||||
.reduce(0, Integer::sum)
|
||||
```
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||||
[`Stream:reduce(Binary)`](https://docs.oracle.com/javase/8/docs/api/java/util/stream/Stream.html#reduce-T-java.util.function.BinaryOperator-)
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# Aufgabe
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1) Berechne in `SummiererWerkzeug.setzeSumme()` die Summe der einzelnen Zähler mithilfe von Streams.
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@ -0,0 +1,75 @@
|
|||
<!--
|
||||
title: Werzeug-Material-Ansatz
|
||||
description: Folien für Werkzeug Material Ansatz in Programmieren 2
|
||||
url: https://git.henriburau.de/tutorien/programmieren-2
|
||||
header: Programmieren 2 **Tutorium**
|
||||
footer: Henri Burau
|
||||
-->
|
||||
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||||
# Werzeug & Material Ansatz
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||||
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# Grundlagen
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Gibt Entwurfsregeln zum entwerfen von interaktiven Softwaresystemen vor. Die Klassen werden aufgeteilt in vier Elementtypen:
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* **Materialien** : Anwendungsbezogene Gegenstände
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* **Fachwerte** : Anwendungsbezogene unveränderliche Werte
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* **Werkzeuge** : Grafische Benutzeroberfläche zum Bearbeiten von Materialien
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* **Services** : Materialübergreifende fachliche Dienstleistungen
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# Materialien
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Gegenstände aus der Anwendungsdomäne mit denen gearbeitet wird. Müssen keine materiellen Gegenstände sein.
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Darf zugreifen auf:
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* Andere Materialien
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* Fachwerte
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Beispiel: Film, Abrechnung, ...
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# Fachwerte
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Unveränderliche Werte aus der Anwendungsdomäne. Es gibt einen Fachwert nur genau einmal.
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Darf auf keine anderen Elemente zugreifen.
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Beispiel: Zeit, Geldbetrag, ...
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# Services
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Bieten Dienstleistungen an die im gesamten System zur Verfügung stehen sollen. Es gibt immer nur ein Serviceexemplar für einen Servicetypen.
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||||
Darf zugreifen auf:
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||||
* Andere Services
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* Materialien
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* Fachwerte
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Beispiel: Datenbankservice, Kundenstammservice, ...
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# Werkzeug
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Bieten Möglichkeiten zur Benutzerinteraktion. Sollten möglichst eine klare Aufgabe übernehmen. Häufig werden Werzeuge in eine UI- und Werkzeugklasse aufgeteilt.
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||||
Darf zugreifen auf:
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||||
* Andere Werkzeuge
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* Services
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* Materialien
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* Fachwerte
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# Aufgabe
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||||
* Führe einen Confirmation-Dialog ein, der verhindern soll, dass der Benutzer versehentlich den Zähler zurücksetzt. Dafür kann zum Beispiel **Alert** aus JavaFX genutzt werden.
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|
@ -0,0 +1,33 @@
|
|||
<!--
|
||||
title: Werttypen
|
||||
description: Folien für Werttypen in Programmieren 2
|
||||
url: https://git.henriburau.de/tutorien/programmieren-2
|
||||
header: Programmieren 2 **Tutorium**
|
||||
footer: Henri Burau
|
||||
-->
|
||||
|
||||
# Werttypen
|
||||
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---
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||||
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||||
# Grundlagen
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Es gibt Typen in einer Anwendungsdomäne die einen Wert darstellen der unveränderbar ist und auch nicht doppelt existieren darf. Werttypen bilden dies ab.
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Beispiel:
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- Kontonummer
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- Datum
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- Geldbetrag
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# WAM-Ansatz
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||||
In dem WAM-Ansatz bilden die Werttypen die kleinste Einheit.
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||||
# Aufgabe
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||||
1) Schaffe einen neuen Werttypen `Zaehlerstand` und integriere ihn in die Klasse `Zaehler`
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