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Lambdas
Grundlagen
Erlauben das Implementieren von Interfaces mit nur einer Methode.
Klassischerweise wurde dieses Problem mithilfe von anonymen inneren Klassen gelöst. Lambda-Ausdrücke sparen im Vergleich dazu deutlich an Code.
Beispiel
Lambda
_zaehlerUI.gibErhoeheButton().setOnAction(event -> {
_zaehler.zaehleHoch();
informiereUeberAenderung();
});
Anonyme innere Klasse
_zaehlerUI.gibErhoeheButton().setOnAction(new EventHandler<ActionEvent>() {
@Override
public void handle(ActionEvent event) {
_zaehler.zaehleHoch();
informiereUeberAenderung();
}
});
Beispiel
// Lambda ohne explizite Typen und return (type inference)
x -> x * 2
// Lambda mit explitizen Typen der formalen Parameter
(int x, int y) -> x + y
// Lambda mit return
(int x, int y) -> { return x * y + 2 }
Deklaration
@FunctionalInterface
public interface Filter<T> {
bool istGueltig(T obj);
}
Filter<String> langGenug = (String text) -> text.length() > 10;
Aufgabe
- Die Klasse
ZaehlerWerkzeug
nutzt das InterfaceObserver
um Änderungen von Subwerkzeugen zu erhalten.ZaehlerWerkzeug
registriert sich mithilfe von anonymen inneren Klassen. Baue das System der Observer um, sodass Lambdas genutzt werden.