Programmieren_2/nebenlaeufigkeit.md

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title: Nebenläufigkeit
description: Folien für Nebenläufigkeit in Programmieren 2
url: https://git.henriburau.de/tutorien/programmieren-2
header: Programmieren 2 **Tutorium**
footer: Henri Burau
-->
# Nebenläufigkeit
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# Grundlagen
Computer führen mehr als eine Aufgabe gleichzeitig aus. Auch innerhalb eine Programms können wir quasi gleichzeitige Ausführung von Programmcode programmieren. Diese Art der Programmierung bezeichnen wir als nebenläufig.
Es gibt zwei verschiedene Ausführungseinheiten:
* **Prozesse**: Besitzen eigene Laufzeitresourcen, am wichtigsten auch einen eigenen Speicherbereich
* **Threads**: Sind leichtgewichtige Prozesse. Threads existieren in einem Prozess und teilen sich Laufzeitresourcen mit ihm, wie den Speicherbereich und geöffnete Dateien.
Die meisten JVMs laufen in einem einzigen Prozess.
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# System Threads
Zwei Threads haben wir bereits benutzt. Den main-Thread und den GUI-Thread von JavaFX (`application thread`).
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# Deklaration
In Java gibt es zwei Möglichkeiten einen neuen Thread zu erzeugen. Entweder man erbt von der Klasse `Thread` oder man implementiert das Interface `Runnable`.
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# Von `Thread` erben
```java
class HelloThread extends Thread {
public void run() {
System.out.println("Hallo aus einem Thread");
}
}
```
```java
Thread thread = new HelloThread();
thread.start();
```
- Simpel: Einfache Implementation
- Unflexibel: Nebenläufige Klasse muss immer eine Subklasse von `Thread` sein
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# `Runnable` implementieren
```java
class HelloThread implements Runnable {
public void run() {
System.out.println("Hallo aus einem Thread");
}
}
```
```java
Thread thread = new Thread(new HelloThread());
thread.start();
```
- Kompliziert: Etwas schwieriger zu starten
- Flexibel: Die nebenläufige Klasse kann beliebige Superklassen haben
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# Einen Thread pausieren
Mithilfe der Methode `Thread.sleep(long milliseconds) throws InterruptedException` kann ein Thread in seiner Ausführung pausiert werden.
```java
class HelloThread implements Runnable {
public void run() {
System.out.println("Hallo aus einem Thread");
try {
Thread.sleep(1000);
} catch (InterruptedException e ) {
e.printStacktrace();
}
System.out.println("Hallo 1 Sekunde später")
}
}
```
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# Einen Thread unterbrechen
Ein Thread `thread1` kann von einem anderen Thread `thread2` mithilfe der Methode `thread1.interrupt()` unterbrochen werden. Wird ein Thread unterbrochen wird der `Interrupted-State` gesetzt. Der kann mithilfe der Methode `Thread.interrupted()` abgefragt werden. Ist der Thread aktuell pausiert wird die `InterruptedException` der Methode `sleep` geworfen.
In beiden Fällen kann der Thread selbst entscheiden ob er abbrechen will.
```java
Thread thread = new Thread(new LongRunningThread());
thread.start();
thread.interrupt();
```
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# Auf einen Thread warten
Wenn wir aus einem Thread auf die Beendung eines anderen Threads warten wollen, können wir dafür die Methode `join()` nutzen.
```java
Thread thread = new Thread(new LongRunningThread());
thread.start();
System.out.println("Jetzt läuft der Thread");
thread.join();
System.out.println("Jetzt ist der Thread fertig");
```
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# Lost update problem
```java
class Counter {
private int c = 0;
public void decrement() {
c--;
}
}
```
Intern wird `decrement()` auf jeweils drei Operationen abgebildet:
1) Aktuellen Wert von `c` holen
2) Den ermittelten Wert um 1 dekrementieren
3) Das Ergebnis in `c` speichern
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# Lost update problem
Thread `A` und Thread `B` wollen beide den Zähler dekrementieren. Das kann dazu führen das folgendes passiert:
Ausgangslage: Das Feld `c` hat den Wert `5`.
1) Thread `A`: Aktuellen Wert von `c` holen
2) Thread `B`: Aktuellen Wert von `c` holen
3) Thread `A`: Den ermittelten Wert um 1 dekrementieren. Ergebnis ist `4`.
4) Thread `B`: Den ermittelten Wert um 1 dekrementieren. Ergebnis ist `4`.
5) Thread `A`: Den ermittelten Wert in `c` abspeichern. `c` ist jetzt `4`.
6) Thread `B`: Den ermittelten Wert in `c` abspeichern. `c` ist jetzt `4`.
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# Mechanismen zur Synchronisation
Um das `Lost update problem` zu beheben müssen wir die Threads miteinander synchronisieren. Die Synchronisation kann auf drei verschiedenen Ebenen passieren:
* Hardware-Ebene
* Betriebssystem-Ebene
* Programiersprachen-Ebene
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# HW Ebene
Durch den HW-Befehl `SWAP(a,b)`, welcher unteilbar die Werte von zwei Variablen vertauscht, kann eine Synchronisation mit aktivem Warten durchgeführt werden.
```java
int c = 1; //gemeinsame Variable
int i = 0; //prozesslokale Variable
do {
SWAP(c,i)
} while (i == 0)
// Kritischer Abschnitt
SWAP(c,i);
```
Damit können wir schon eine Synchronisation durchführen. Leider basiert die Lösung aber auf aktivem Warten, was nicht perfomant ist.
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# Betriebssystem Ebene
In einem Betriebssystem können noch andere Prozess-Operationen durchgeführt werden. Es gibt Operationen mit denen ein Prozess freiwillig seine Rechenzeit abgeben kann und es können Prozesse aufgeweckt werden die weiterarbeiten können.
Das Betriebssystem hat dabei verschiedene Strategien nach denen der nächste Prozess ausgewählt werden kann.
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# Semaphore
Semaphore bestehen aus eine Zähler und einer Warteschlange. Bei der Initialisierung eines Semaphores übergibt man den Wert des Zählers, die Warteschlange ist zu Beginn leer.
Auf einem Semaphor können zwei Operationen durchgeführt werden:
* **P (passieren)**: Der Zähler wird dekrementiert. Ist er positiv, wird der Prozess in den folgenden Abschnitt gelassen. Ist er kleiner als 0 wird der aufrufende Prozess in die Warteschlange eingereiht.
* **V (freigeben)**: Der Zähler wird inkrementiert. Ist der Zähler jetzt größer oder gleich 0 wird ein Prozess aus der Warteschlange aufgeweckt.
So kann die Vergabe von beschränkten Resourcen geregelt werden. Außerdem kann gegenseitiger Ausschluss sichergestellt werden wenn der Sempaphor einen Anfangszähler von 1 hat.
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# Monitore
Monitore sind ein Bestandteil von Programmiersprachen und ermöglichen gegenseitigen Ausschluss. Idee ist es, dass zusammenhängende Daten **einen** Monitor haben. Im Monitor darf dann immer nur ein Prozess aktiv sein.
In Java besitzt jedes Objekt einen eigenen Monitor. Mit dem Schlüsselwort `synchronized` wird signalisiert, dass ein Block von dem Monitor überwacht werden soll. Ist ein Thread in einem solchen Block sorgt der Monitor dafür, dass kein anderer Thread den Block betritt.
Diese Art von gegeseitigem Ausschluss ist schnell implementiert, kann aber dazu führen dass mehr synchronisiert wird als nötig.
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# Monitor Deklaration
Für eine ganze Methode.
```java
public synchronized void ausschlussMethode() {
// Kritischer Abschnitt
}
```
Für einen Block.
```java
public void ausschlussBlock() {
synchronized(this) {
// Kritischer Abschnitt
}
}
```
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# Benachrichtigung anderer Threads
Innerhalb eines Monitors können Threads miteinander interagieren. Innerhalb eines Monitors können folgende Methoden genutzt werden:
* **`wait()`**: Monitor freigeben und in `wait`-Warteschlange warten.
* **`notify()`**: Einen beliebigen Thread in der `wait`-Warteschlange wecken.
* **`notifyAll()`**: Alle Threads in `wait`- Warteschlange wecken.
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# Komplexität
Nebenläufigkeit kann unter Umständen sehr kompliziert werden. Deswegen sollte es nur verwendet werden wenn es wirklich nötig ist.