Programmieren_2/reflections.md

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Reflections


Grundlagen

Ermöglichen das Abfragen von Metainformationen zur Laufzeit. Dazu gehört der dynamische Typ eines Objekts, dessen Felder (private und öffentliche) und Methoden. Benutzt werden Reflections vor allem beim Datenaustausch in verteilten Systemen.


Java Reflection API

Die wichtigsten Klassen aus den Java Reflections sind:


Anwendung

Dreieck dreieck = new Dreieck();
Class<?> dreieckKklasse = dreieck.getClass();

System.out.println(dreieckKlasse.getSimpleName());
// Konsole: Dreieck

Benutzung

Reflections sollten nur genutzt werden wenn es gar nicht anders geht. Man kann sonst schnell die schönen Objektstrukturen zerstören die ein Software-Architekt entwickelt hat.


Aufgaben

  1. Schreibe eine statische Methode schreibKonstruktoren(Object object) welche die Parameter aller Konstruktoren von object auf die Konsole schreibt (System.out.println(...)).

  2. Schreibe eine statische Methode schreibPrivateFelder(Object object) welche die Namen und Typen aller privaten und statischen Felder von object auf die Konsole schreibt.